Last updated on Juli 6th, 2022 at 09:27 pm
Vorab zur Information:
Einige Informationen an dieser Stelle stammen von der Firma Omnicar AG mit Sitz in München. Diese war einer der größten Importeure und auch Veredler der mexikanischen Käfer. Durch einen guten persönlichen Kontakt ist es uns möglich, diese Informationen mit Genehmigung der Omnicar AG, Herrn Nikolas Rosenow, hier zu veröffentlichen.
Danke dafür.
Die Nutzung der Informationen stellt keine Empfehlung dar, können aber für den Interessierten und Hilfesuchenden nützlich sein. Müssen wir so formulieren, es gibt keine Geschäftsbeziehungen.
Spezielle Informationen zum Mexiko-Käfer gibt es auch hier: VW Classic und Käfer-Club Ultima Edition
1600i-Forum
Leider seit ein paar Jahren nicht mehr fortgeführt, gute Informationsquelle
Literatur zum Mexikaner, soweit bis jetzt bekannt:
Details zu den Büchern im Bildtext, die Bände über die DIGIFANT 2.0, Kraftstoffanlage und das Wartungsheft sind jetzt auch dabei.
Alle in meinem Besitz.
Kleiner Abriss der Geschichte
Mayas, Azteken, Inkas – alle diese Völker sind in der Bevölkerung Mexikos aufgegangen.
Auch unser kleiner Freund (el escarabajo, el vocho) hat seinen Platz in der Fahrzeugpopulation Mexikos gefunden – und nicht nur dort.
Alle drei zitierten Bücher sind sehr informativ und ausführlich, deshalb hier nur ein paar „Milestones“:
1954: Start des Käfers in Mexiko, durch Privatleute, keine inländische Produktion, nur Aufbau aus Teilen oder vorgefertigten Einheiten
1954: Promo-Nachtfahrten vor der Weltausstellung, zwei Wochen lang (Öffentlichkeitsarbeit); 3.000km-Tour durch Mexiko (Zuverlässigkeit: Gebirge, Schnee, Wüste); Carrera Panamericana (als einzigem Auto gelingt es dem Käfer, 7 von 7 gestarteten ins Ziel zu bringen)
1964: Übernahme der Aktivitäten durch die VW AG
1965: Grundsteinlegung in Puebla
1968: 100.000 gebaute Käfer
1974: der Golf I geht an den Start
1978: nur noch Käfer-Produktion in Mexiko
1996, 12.04: meiner wird gebaut
1997: Release des New Beetle
2003: Einstellung der Käferproduktion nach rd. 1.471.000 gebauten Käfern mit Modelljahr 2004,
insgesamt rd. 21.530.000 Stück in 65 Produktionsjahren.
(wird fortgesetzt)